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Wegweiser 12.09.2023

Allergiescreenings im Kindes- und Jugendalter

Allergiescreenings im Kindes- und Jugendalter

Lungengesundheit beginnt bereits in der frühen Kindheit

Asthma ist mit rund 6,7 Millionen Diagnosen1 (Stand 2019) die zahlenmäßig bedeutsamste Erkrankung unter den chronischen Lungenerkrankungen in Deutschland – betroffen ist etwa jeder zwölfte Mensch. Der Beginn liegt häufig in der Kindheit – damit ist Asthma die häufigste chronische Atemwegserkrankung im Kindes- und Jugendalter2. Nach aktuellen Zahlen des Weißbuchs Lunge sind über eine Million Kinder und Jugendliche von Asthma betroffen. Für die Altersgruppe der 10- bis 19-Jährigen beträgt die Diagnoseprävalenz rund 8,3 %3 – Tendenz steigend.

Eine frühe Schädigung der Lunge im Kindesalter begünstigt nicht nur schwerere Verläufe der Erkrankung und chronische Lungenerkrankungen im Erwachsenenalter, sondern führt auch zu einer zusätzlichen finanziellen Belastung des ohnehin schon unter Druck stehenden Gesundheitssystems. Das ist besonders frappierend, da langfristige Lungenschädigungen verhindert werden können, wenn Kinder mit Risiko für Asthma und Kinder mit Symptomen frühzeitig identifiziert und behandelt werden.

Systematische Allergiescreenings im Kindesalter

Das allergische Asthma ist insbesondere bei Kindern und Jugendlichen am weitesten verbreitet. Auslöser sind u.a. Pollen, Hausstaubmilben oder Schimmelpilze, die zu einer Entzündung der Schleimhäute der Bronchien führen. Durch die Einführung von verpflichtenden Allergiescreenings in die Vorsorgeuntersuchungen könnten Kinder und Jugendliche mit Asthmarisiko frühzeitig erkannt und behandelt werden. Spät diagnostiziertes Asthma hat häufig negative Langzeitfolgen für die Lunge.

Gezielte Identifizierung von Risiko- und Symptomkindern

Mit wenigen, aber fokussierten Fragen – etwa nach der Familienanamnese hinsichtlich Allergien oder nach bisherigen Atemwegsinfekten – besteht die Möglichkeit, Risikokinder rasch und unkompliziert zu erkennen. Werden durch die Befragung erste Anhaltspunkte für Asthma gefunden, bedarf es weiterer gezielter Diagnostik, wie einer Untersuchung auf das Vorliegen einer allergischen Sensibilisierung oder einer Durchführung einer Lungenfunktionsuntersuchung.

Maßgebliches Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass sich jedes Kind und jeder Jugendliche altersentsprechend verhalten und entwickeln kann und dass die Lunge und die Atemwege normal wachsen. Eine finanzielle Förderung von Programmen für Kinder und Jugendliche ist Voraussetzung, um langfristig die Zahl der Menschen mit chronischen Lungen- und Atemwegserkrankungen zu senken.

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